ID |
dk05701 |
アイテムタイプ |
Article |
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本文 |
dk05701.pdf
Type |
: application/pdf |
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Size |
: 898.1 KB |
Last updated |
: Jun 22, 2016 |
Downloads |
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タイトル |
原田直次郎筆《騎龍観音》の制作過程における師ガブリエル・フォン・マックスの影響をめぐって
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別タイトル |
管ber den Werk “die Drachen reitende Kan-non” von modernem Maler Naojiro Harada unter dem Einfluss von seinem Lehrer Gabriel von Max |
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著者 |
安松, みゆき
(Miyuki,YASUMATSU)
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[外部リンク] | 研究者総覧へ |
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出版地 |
別府大学 |
出版者 |
別府大学会 |
日付 |
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形態 |
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上位タイトル |
別府大学紀要
(Memoirs of Beppu University).
No.57
(2016.
02)
,p.1-
14
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識別番号 |
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抄録 |
これまで様々な要因から近代洋画家の原田直次郎の代表作品《騎龍観音》の制作過程が指摘されてきていたが、小論では、そうした従来の研究成果に対して、さらにもうひとつの仮説を加えることを試みた。すなわち、キリストの奇跡が実際に認められ、幻視を見る女性の存在に注目した原田の師ガブリエル・フォン・マックスは、その神秘性を、美しい女性と死といった眼に見えない要素に結びつけて、明暗を強調した劇的な描法で表現していた。そのようなマックスの神秘性と描法は、当時の絵画界の流行とともに原田にも影響を与え、原田にとっては日本の宗教の仏教に置き換えられて、《騎龍観音》への制作につながったと推察しえた。
Bisher ist das Gemälde vom modernen japanischen Maler Naojiro Harada "die Drachen reitende Kan-non", besonders in Bezug auf ihre Ikonographie,von mehreren japanischen Kunsthistorikern untersucht. Um die bisherigen Ergebnisse weiter zu entwickeln, möchte ich hier eine Hypothese vorschlagen:Naojiro Harada hat sein Werk "die Drachen reitende Kan-non" unter dem Einfluss von seinem Lehrer Gabriel von Max gemalt, der die christliche
Mystik tief geglaubt und die schöne Visionärin mit der dramatischen Maltechnik der Schattierung gemalt hat. Harada hat innerhalb von derselben Stiltendenz den geistlichen Inhalt des Werkes vom Christentum zum Buddhismus transformiert. |
キーワード |
原田直次郎 |
ガブリエル・フォン・マックス |
ドイツ・ミュンヒェンの近代絵画 |
《騎龍観音》 |
日独比較美術 |
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NDC |
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言語 |
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資源タイプ |
text |
ジャンル |
Departmental Bulletin Paper |
Index |
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関連アイテム |
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